ZELLERMAYER
eMail Kontakt   Home  
Galerie Künstler A-Z Biografien Kataloge Skulpturen Fotografien Kunst am Bau
Ausstellungen
Aktuell / current
Vorschau / future
Rückschau / past
Werke
Künstler A-Z
Galerie
Messen / fairs
Texte
Kontakt
Standort/ location
 ANKAUF
 MENDER,  Mark
Fotografien 60er Jahre
Biografie
   
Biografie Mark Mender
 
1933 in München geboren,
1955 nach seinem Studium an einer Textilfachschule wurde er Verkaufs- und Werbeleiter einer Münchener Herrenkleiderfabrik und begann dort ohne fachliche Vorkenntnisse die Firmenkollektion zu fotografieren.
1961 machte er sich als Modefotograf und Werbeberater selbständig und baute mit einfachsten Mitteln einen Schuppen in ein kleines Studio um.

Grundlage des späteren Erfolgs war - neben den kreativen Ideen sicherlich, dass er als Autodidakt keine der in Fotofachschulen gelehrten fotografischen Regeln beachtete und so seinen eigenschöpferischen fotografischen Stil entwickeln konnte, der z.B. nach vielen Experimenten zu einer perfekten Nutzung der Mehrfachbelichtungstechnik, von Filtern, Spiegeln, und allen anderen, in der damaligen Zeit verfügbaren fotografischen Trick- und Gestaltungsmöglichkeiten führten.

Die Herausgabe der PR-Zeitschrift "REPRÄSENTANTEN DER MODE" machte ihn schnell in der Modebranche und bei Werbeagenturen bekannt, es begann der Aufstieg zu einem der Top Modefotografen in Deutschland.

Diese Zeitschrift, für die er ohne einengende Vorgaben von Redaktionen seinen persönlichen fotografischen Stil weiterentwickeln und perfekt realisieren konnte, verschafften Mark Mender schon Anfang der 60er Jahre durch Kooperationen mit Fluggesellschaften (PANAM, Lufthansa) auch die Möglichkeiten weltweiter, kostengünstiger Fotoreisen, wie sie sonst damals keinem Kollegen zur Verfügung standen.

So entstanden ab 1963 außergewöhnliche Fotoserien u. a. in Beirut, Japan, Madagaskar, Bali, Tahiti und Bora Bora, Jamaica, Barbados, Malediven, Alaska, Island, Finnland, Ägypten, Las Vegas, New York und Vermont etc.

1968 gründete er den Verlag Modepresse Mender und gab das halbjährlich erscheinende Modesonderheft "MODE MAGAZIN" heraus.
1973 Berufung in die DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie) durch Prof. Fitz Gruber.
1979 Nach Experimenten mit der 1979 noch sehr primitiven Videotechnik als Stilmittel für die Modefotografie und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung entwickelte sich die Erkenntnis, dass dieses Medium die Zukunft der Bildinformation werden könnte.
1981/82 beendet Mender seine Karriere als Mode- Fotograf, (trotz vollem Terminkalender und unter Protest vieler Kunden), um das große Abenteuer mit einer vollkommen neuen, komplizierten Technik durch Gründung der TV-ONE Studio GmbH zu beginnen.

Das 1970 bezogene neue große Foto-Studio wird nach und nach in ein Fernseh-Produktionsstudio umgebaut, ständig erweitert und technisch aktualisiert.

1982-1983 1982 beginnt der Aufstieg zu einem der bestausgerüsteten deutschen privaten TV-Bearbeitungsstudios, später mit der ersten voll digitalen Bearbeitungsregie in Deutschland und ab 1983 der 3D Computer-Animation.
1990er Seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich Mark Mender auf die elektronische Produktion von Industrie- und Werbefilmen und Computer-Animationen.
AUSZEICHNUNGEN (Auszug:

"Modefoto des Jahres 1968" 1. Preis

September 2006 - Im Rahmen der photokina fand das 14. ITVA-Festival statt, bei dem verschiedene Preisträger für beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösungen ausgezeichnet wurden.

Zusätzlich wurden vier Sonderpreise in den Kategorien Historische Dokumentation, Urbane Bühnen - Visionen für Metropolen, Partner Link International und ein Lebenswerk vergeben:

Sonderpreis Kategorie Lebenswerk für "The Virtual Fashion Photography Gallery" an MARK MENDER

Mark Mender lebt und arbeitet in München.

gogo
  zum Seitenanfang
© ZELLERMAYER Galerie.Ludwigkirchstrasse 6.D-10719 Berlin.Fon (+49) 030 / 883 41 44.Fax  (+49) 030 / 883 73 16.http://www.zellermayer.de