ZELLERMAYER
eMail Kontakt   Home  
Galerie Künstler A-Z Biografien Kataloge Skulpturen Fotografien Kunst am Bau
Ausstellungen
Aktuell
Vorschau
Rückschau
Werke
Künstler A-Z
Galerie
Messen / fairs
Texte
Kontakt
Standort/ location
 ANKAUF

 Rademacher,  Manfred Werke Biografie Katalog Texte
     
 Manfred Rademacher

 1952 geboren in Leichlingen, Deutschland

 lebt und arbeitet in Solingen


" Expressive Farbmalerei"
Zur Ausstellung in der Zellermayer Galerie Berlin 2005

In der aktuellen Ausstellung "Expressive Malerei" zeigt die Zellermayer Galerie Arbeiten aus zwei für den Künstler Manfred Rademacher wichtigen Motivkreisen "Fische und Florales".

Künstlerisch beschäftigt sich Rademacher über einen längeren Zeitraum jeweils mit einem Motivkreis. So begann er mit dem Thema "Fische" Anfang der 90er Jahre, die Auseinandersetzung mit floralen Motiven intensiviert er in den letzten Jahren.

Dabei ist das Stoffliche, das Motiv für Manfred Rademacher nur der Anlass zu einer expressiven leidenschaftlichen Farbmalerei, die der Künstler, meist mit den Händen, explosionsartig auf der Leinwand ausführt.

Das gegenständliche Motiv treibt der Künstler mit seiner gestischen Malerei bis zum Rande der Abstraktion, wobei der für den Betrachter sichtbare kraftvolle Farbauftrag zum Nachfolgzug des Schaffensprozess einläd. Die Farbe, das Material und ihre Behandlung wird zum eigentlichen Sujet.

"Fische" und "Florales" verwandeln sich unter der dynamischen Bearbeitung Manfred Rademachers in ein sinnliches Farberlebnis, das zwischen den Pflanzenstudien Paul Klees, der Cobra-Gruppe und dem Abstrakten Expressionismus anzusieden ist.

Rademacher, der in Solingen lebt und arbeitet, war von 1993 - 2002 an der Universität Hannover als Hochschuldozent für Malerei und Grafik tätig. Durch einen tragischen Unfall wurde sein künstlerisches Schaffen ab 2002 abrupt unterbrochen. Seit 2004 macht der Künstler mit Arbeiten auf Papier einen Neubeginn.

Karolin Bohrer
ZELLERMAYER Galerie


gogo
  zum Seitenanfang
© ZELLERMAYER Galerie.Ludwigkirchstrasse 6.D-10719 Berlin.Fon (+49) 030 / 883 41 44.Fax  (+49) 030 / 883 73 16.http://www.zellermayer.de