ZELLERMAYER
e-Mail Kontakt   Home  
Galerie Künstler A-Z Biografien Kataloge Skulpturen Fotografien Kunst am Bau
Ausstellungen
Aktuell
Vorschau
Rückschau
Werke
Künstler A-Z
Galerie
Messen / fairs
Texte
Kontakt
Standort/ location
 ANKAUF
 RENNERTZ, Karl-Manfred Werke Texte      

 geboren 1952 in Eschweiler/Rheinland
 lebt und arbeitet in Köln

In gewisser Weise scheinen die Holzskulpturen von Rennertz an die Auffassung der Expressionisten der "Brücke" - Gruppe anzuknüpfen. Nur ist Rennertz eben Bildhauer, und dies ist - so wie er mit dem Holzstamm umgeht - durchaus wörtlich zu nehmen. Seine Figuren - vorwiegend weibliche Akte - begegnen uns mitunter ekstatisch oder statuarisch entrückt. Extrem plastisch ausgeformt, ja ausgeschnitten ist die Oberfläche der Figuren. Bemalt sind die Figuren meist einfarbig, weiß, blau oder rot. Die Figuren sind aus einem einzigen Stamm geschnitten, oft ist die Grenze zum Zerbrechen des Stammes spürbar. Rissbildungen sind einkalkuliert. Von den Waldarbeitern lernte Rennertz den Gebrauch der Kettensäge, die er nun fast ausschließlich als Werkzeug benutzt. Mit ihr werden in großer Geschwindigkeit Schnitte in den Stamm gesetzt, um die Kontur der Figur festzulegen. "Menschen" sagt Rennertz, "sind immer so schnell wieder weg. Mit der Figur bleibt noch ein bißchen von ihnen zurück".


gogo
  zum Seitenanfang
© ZELLERMAYER Galerie.Ludwigkirchstrasse 6.D-10719 Berlin.Fon (+49) 030 / 883 41 44.Fax  (+49) 030 / 883 73 16.http://www.zellermayer.de